Hazel O'Leary

amerikan. Juristin und Politikerin; Energieministerin (1993-1997)

* 17. Mai 1937 Newport News/VA

Herkunft

Hazel Rollins O'Leary wurde am 17. Mai 1937 in Newport News im amerikanischen Bundesstaat Virginia geboren. Ihr Vater Russell E. Reid, ein Arzt, und ihre Mutter Hazel, eine Lehrerin, waren sehr bemüht, sie und ihre ältere Schwester Edna von den rassistischen Diskriminierungen, denen Schwarze ansonsten ausgesetzt waren, weitestgehend zu bewahren.

Ausbildung

Nicht erspart blieb H. O. allerdings die nach Rassen getrennte Grundschule in Newport News. Anschließend besuchte sie die Arts High School in Newark, New Jersey, wo sie bei einer Tante lebte. Nach ihrer Graduierung studierte sie zunächst an der Fisk University in Nashville, wo sie 1959 den Bachelor-Grad (B.A.) erhielt. Trotz Heirat (mit Carl Rollins) und Geburt eines Sohnes absolvierte sie danach noch ein Jura-Studium an der Rutgers University in Newark, das sie 1966 mit der Promotion (J.D.) abschloß. Im gleichen Jahr erhielt sie auch die Anwaltszulassung für den Bundesstaat New Jersey.

Wirken

Ihre Berufskarriere begann Frau O. als Staatsanwältin im Justizministerium von New Jersey, anschließend arbeitete sie in gleicher Funktion in einem Verwaltungsbezirk des Bundesstaates. Nach einer Tätigkeit für ein Buchhaltungsunternehmen in der Bundeshauptstadt Washington wurde sie von Präsident Gerald Ford als Mitarbeiterin in die Federal Energy ...